Montag, 21. August 2017

Rezension "Die Verlassene"

"Die Verlassene" von Mary Torjussen

 Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!
  
Zum Inhalt:

Es geht um Hannah, deren Leben absolut perfekt verläuft. Sie hat einen tollen Freund und ist in ihrem Job so erfolgreich, dass ihr von ihren Vorgesetzten bei einer Fortbildung  eine großartige Aufstiegsmöglichkeit geboten wird. Als sie jedoch nach dieser Fortbildung mit den Neuigkeiten nach Hause zu ihrem Freund Matt kommt, versteht sie die Welt nicht mehr. Nichts ist mehr so, wie sie es in Erinnerung hat. Von Matt ist keine Spur, alle Dinge in ihrem Haus, die ihm gehörten, sind verschwunden und auch alle Fotos, Nachrichten und Emails sind nicht wiederzufinden. Alles sieht wieder so aus, wie es aussah bevor sie zusammen gezogen sind. Jeder Versuch ihn zu kontaktieren schlägt fehlt, innerhalb von 24 Stunden hat sich ihr bisheriges Leben also in Luft aufgelöst. 
Hannah beginnt zu verzweifeln und als sie dann noch das Gefühl bekommt, dass jemand sie beobachten würde und in ihrer Abwesenheit in ihrer Wohnung war, versucht sie alles, um herauszufinden was mit Matt passiert ist und wo er heute steckt.



Meine Meinung:

Es gibt viele Dinge, die mir an diesem Buch wirklich gut gefallen haben, aber leider auch die eine oder andere Sache, die ich nicht hundertprozentig gelungen fand. Besonders die Tatsache, dass dieses Buch als Psychothriller ausgezeichnet ist, für mich aber definitiv keinen Psychothriller darstellt. Der Psycho-Anteil ist zwar durchaus gegeben, auf die Art und Weise, dass Hannah im Laufe der Handlung langsam beginnt ihren eigenen Gedanken, Handlungen und Gefühlen nicht mehr zu trauen, der Thriller-Anteil ist für mich aber ganz klar zu kurz gekommen bzw. gar nicht vorhanden. Hannah macht sich nach einer Weile zwar auf die Suche nach Matt und beginnt Nachforschungen anzustellen, zu keiner Zeit ist da aber von einem wirklichen Verbrechen auszugehen, sie ist vielmehr einfach verwundert warum ausgerechnet jetzt und warum ausgerechnet bei ihr so etwas passieren muss. Dadurch kommt über einen Großteil des Buches einfach keine richtige Spannung auf, die sich in einem großen Spannungsbogen aufbauen kann. Es sind eher viele kleine Spannungseinheiten in der Handlung untergebracht, durch verschiedenste Gefühlsausbrüche oder Anfälle von Verfolgungswahn von Hannah. Dadurch ist trotz allem immer eine gewisse Spannung da und besonders am Ende gibt es noch einmal einen gut gelungenen Spannungsaufbau, der mit dem Plot-Twist beginnt und auch gut umgesetzt wurde, für mich war es zum Ende hin deutlich schwerer das Buch wieder aus der Hand zu legen, wenn ich einmal begonnen hatte zu lesen. Das Ende war dann leider etwas konstruiert und gewollt spannend gemacht, was aber trotzdem nichts daran geändert hat, dass es auch spannend war und schön angenehm zu lesen war. 
Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, dass man es geschafft hat, wirklich die Erlebnisse von Hannah mitzuerleben und in ihre Gefühlswelt einzutauchen. Auf  diese Weise war es ein beinahe plastisches Leseerlebnis, bei dem mit der Protagonistin mitgefühlt hat und die Daumen gedrückt hat, dass der Albtraum irgendwann endet. 
Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Man konnte ihn sehr flüssig lesen und dabei der Handlung gut folgen ohne bei jeden Absatz überlegen zu müssen, was jetzt vorher passiert ist und wer jetzt nochmal wer ist und wer auf wessen Seite steht, was noch dadurch positiv beeinflusst wurde, dass einfach nicht so viele wichtige Personen beteiligt sind und diejenigen, die großen Einfluss nehmen, kurz und knapp dargestellt werden.
Man kann sagen, dass das Buch einfach eine tolle Atmosphäre geschaffen hat, die einen zum Lesen und Eintauchen in eine andere Welt einlädt, auch wenn nicht der versprochene Psychothriller enthalten war. Ich vergebe deshalb trotz allem sehr gute 4 von 5 Sternen.




Details zum Buch:

 Titel - Die Verlassene
Autor - Mary Torjussen
Genre - Psychothriller
 Verlag - blanvalet
Preis - 9,99€
Seitenzahl - 412 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen