Dienstag, 25. Juli 2017

Rezension "Belgravia"

"Belgravia" von Julian Fellowes

 Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!
  
Zum Inhalt:

Die Handlung spielt 25 Jahre nach einem legendären Ball vor der Schlacht von Waterloo zu dem es auch Sophia Trenchard geschafft hat, eine Einladung zu bekommen. Auf diesem Ball trifft sie auf Edmund, der ihr schon seid längerem sehr gut gefällt. In der Schlacht zu Waterloo stirbt dann aber Edmund, die von ihm schwanger gewordene Sophia stirbt ebenfalls und zwar bei der des unehelichen Kindes Charles, dessen Existenz von den Großeltern vertuscht wurde. Jetzt, im Jahre 1841 in London, nach 25 vergangenen Jahren, droht das Geheimnis rund um die Familie Trenchard, allen voran die Eltern der verstorbenen Sophia, James und Anne, aufzufliegen. Denn Charles versucht sein Glück als aufstrebender Unternehmer in der Londoner Gesellschaft und trifft dabei auf so manches Hindernis.


Meine Meinung:

Es fiel mir zumindest anfangs nicht leicht, dem Hörbuch zu folgen, da ich das Gefühl hatte, als wenn nicht so wirklich viel passieren würde. Nichtsdestotrotz war es eine wundervolle Geschichte im "Downton-Abbey-Stil". 
Mit der Zeit bekam ich das Gefühl, als wenn mehr passieren würde, durch die gesponnenen Intrigen und den unvermeidbaren Kontakt der beiden Großmütter von Charles kam eine schöne Grundspannung in die Geschichte, sobald die beiden miteinander in Kontakt treten mussten. Die handelnden Personen und die dahinter steckenden Charaktere werden sehr klar dargestellt, es war eindeutig auf wessen Seite sie stehen. Das hat dem Ganzen aber auch wieder etwas Spannung genommen, da es einfach keine großen Überraschungen oder Wendungen bezüglich der Personen gab. Dadurch wirkte auch die Erzählweise etwas einseitig, da kein Charakter eine aufregende dunkle oder auch nur ansatzweise versteckte Seite mit inneren Konflikten gezeigt hat. 
Auf diese Weise hat man sehr schnell gemerkt "was Sache ist" - ob das an der gekürzten Fassung des Hörbuches, das ich ja gehört habe, liegt, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das in gedruckter und somit längerer Form nicht ganz so stark auffällt. Trotz allem handelt es sich um eine schöne, dahinfließende, seichte Geschichte ohne große Überraschungen oder komplizierte Wendungen. 
Ich muss also insgesamt sagen, dass mich dieses Hörbuch nicht komplett überzeugt hat. Es ist jedoch ein schönes Buch für Leute, die gerne testen würden, ob historische Romane etwas für sie sind, da es zwar im 19. Jahrhundert spielt, aber nicht auf großartigen historischen Fakten aufgebaut ist, die für das Verständnis der Handlung wichtig wären. 
Obwohl ich nicht vollständig überzeugt bin, würde ich dieses Buch also Leuten empfehlen, die einfach nur eine leichte Geschichte suchen, große Spannung ist nicht zu erwarten, deshalb vergebe ich mittelmäßige 3 von 5 Sternen.



Details zum Buch:

 Titel - Belgravia
Autor - Julian Fellowes
 Verlag - der Hörverlag
Preis - 18,99€
Dauer - 15h 48

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen