Dienstag, 13. Juni 2017

Rezension "Murder Park"

"Murder Park" von Jonas Winner
 Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!
  
Zum Inhalt:

Es geht darum, dass auf einer abgelegenen Insel ein Erlebnispark zum Thema Serienmörder eröffnet werden soll. Auf dieser Insel war bis vor 20 Jahren ein Freizeitpark, Zodiac Island, der geschlossen werden musste, da drei junge, alleinerziehende Mütter ermordet worden sind. Aus diesem Grund hat Rupert Levin beschlossen, dass das die perfekte Kulisse für einen gruseligen Platz voller Nervenkitzel mit dem Namen Murder Park wäre. Nun sollen für ein Eröffnungswochenende 12 Personen testen und anschließend darüber berichten, wie dieser Park so ist. Es soll ein Krimi-Spiel mit Singles und Potential auf eine neue Beziehung werden.
Der Hauptcharakter der Insel soll Jeff Bohner, der Mörder der jungen Frauen vor 20 Jahren, sein. Zu diesem Zweck sind in mehreren Orten und ehemaligen Häusern auf der Insel Accessoires von verschiedenen Morden zusammengestellt worden.
Nachdem nun Paul Greenblatt und 11 weitere Personen, alles Journalisten oder Angestellte, auf der Insel eingetroffen sind, wird klar, dass das Ganze kein Spiel sondern bitterer Ernst ist, es kommt zum ersten Mord und die Fähre, die sie wieder nach Hause bringen soll, kommt erst wieder in drei Tagen auf der Insel an.




Meine Meinung:

Das ganze Buch ist wirklich wahnsinnig spannend geschrieben, mit einer Geschichte, die zwar nicht vollkommen neu ist, da ich schon in anderen Büchern über entgleiste Krimi-Spiele gelesen habe, aber trotz allem voller Potential steckt. Es herrschte eine wunderbare Spannung, die sich bereits aufgebaut hat sobald die Personen alle zusammen auf der Fähre zur Insel waren, und die auch nie wirklich nachgelassen hat. Beim Lesen steht der Leser auf diese Weise die ganze Zeit über unter Strom und fiebert total mit den Charakteren im Buch mit. Auch wenn es für mich kein typischer Thriller war, waren einige Thrillerelemente enthalten. Insgesamt ist es fast schon ein Horrorroman gewesen, da es wirklich zu brutalen Morden kommt und man das gefühl bekommt, dass auf dieser Insel keiner mehr sicher ist.
Die alle paar Kapitel eingebauten Interviews zu den beteiligten Personen fand ich gut gelungen, auf diese Weise hat man als Leser einiges an Hintergrundinfo zu den Charakteren und erfährt, was sie dazu bewogen hat, bei dieser wahnwitzigen Reise in den Murder Park mitzumachen. Auch Infos zu dem Charakterzügen und die Art und Weise des Denkens wird einem so um einiges klarer, es fällt leichter sie zu verstehen. Trotzdem hatte ich das Gefühl, als wenn ich nie den kompletten Überblick über die Personen hat, da viele nur kurz auftauchen, aber trotzdem eine große Rolle spielen. Besonders diejenigen, deren Interviews erst am Ende auftauchen, aber die immer präsent sind ohne viel von sich zu verraten stehen so immer etwas im Abseits. Mir fiel es schwer einen Überblick zu behalten und ich habe mir irgendwann eine kleine Liste angelegt, bis mir aufgefallen ist, dass genau so eine Liste am Ende des Buches existiert und ich mir die Mühe hätte sparen können. Ich finde es unpraktisch, eine Liste mit doch relativ wichtigen, zusammengefassten Informationen nicht einfach an den Anfang eines Buches zu drucken.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir diese Interview-Idee wirklich gefallen hat, besonders da der Psychiater, der die Interviews führt, ebenfalls ein Teilnehmer der Reise ist und er so auch über alle Bescheid weis, während die meisten Teilnehmer sich erst kennenlernen müssen. Nach und nach erfährt man als Leser auch, dass fast alle Mitreisenden schon im alten Vergnügungspark ihre eigenen individuellen und teilweise traurigen oder traumatischen Erlebnisse hatten. So kann also jeder sein eigenen Motiv für die Morde an den Teilnehmern haben und es bleibt spannend bis zum Schluss. 
Das Ende fand ich dann allerdings doch etwas weit hergeholt, auch wenn es durchaus spannend und auch überzeugend geschrieben war. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat, ich vergebe sehr gute 4,5 von 5 möglichen Sternen.




Details zum Buch:

 Titel - Murder Park
Autor - Jonas Winner
 Verlag - Heyne
Preis - 12,99€
Seitenzahl - 416 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen