Freitag, 5. Mai 2017

Rezension "Ohne Ausweg"

"Ohne Ausweg" von Kathrin Lange
Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Zum Inhalt:

Es geht in "Ohne Ausweg" darum, dass eine islamistische Gruppe rund um den Anführer
Muhammad al-Sadiq einen Terroranschlag auf die Menschen in Berlin plant. Obwohl dieser Anführer im Gefängnis sitzt, gelingt es ihm offenbar weiterhin die Fäden zu ziehen und Menschen zu töten. Darum plant jetzt die Polizei einen verdeckten Ermittler in dieses Gefängnis einzuschleusen, um mehr über diesen Anschlag und die Hintergründe zu erfahren. Der Polizist, der eingeschleust werden soll ist Faris Iskander, der bereits seit langer Zeit auf einen solchen Einsatz vorbereitet wird und jetzt seinen Auftrag bekommen soll.
Den Ausschlag für die startenden Ermittlungen sind Giftgasanschläge, die scheinbar willkürlich auf Personen ausgeübt werden, die an dem Gas ersticken und kaum eine Überlebenschance haben. Während also die Polizei den Einsatz und alle damit zusammenhängenden Vorbereitungen plant, finden Anschläge statt, die ganz Berlin in Aufruhr versetzen. Schnell wird allerdings auch klar, dass nicht nur die Islamisten ihre Finger im Spiel haben, sondern auch die Gegenseite mitspielt. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Rechtsradikalen, die eigene Pläne verfolgen.




Meine Meinung:

Bei dem Thema in diesem Buch handelt es sich um ein total aktuelles Thema, das allerdings mal aus einer komplett anderen Sicht erzählt wird. Man bekommt sozusagen einen Blick hinter die Kulissen und kann die Motive auf diese Weise fast nachvollziehen. Die Geschichte wird gleichzeitig aus mehreren Perspektiven erzählt. Es gibt die Seite der Islamisten, der Rechtsradikalen und die Sichte der ermittelnden Polizisten, was für eine große Bandbreite an Hintergründen sorgt. Es wirkt trotz der häufig wechselnden Sichtweisen in keiner Weise unübersichtlich oder verwirrend, sondern sehr spannend, da man die ganze Zeit überlegt wann welche Seite hinter die nächsten Schritte der jeweiligen Gegenparteien kommt.
Was es leider etwas unübersichtlich gemacht hat, waren die vielen Namen, die manchmal nur kurz erwähnt wurden und im nächsten Abschnitt wieder eine ganz andere Rolle gespielt haben, da viele Personen auf mehreren Seiten agiert haben. Dadurch war es nicht immer ganz leicht, sofort mitzubekommen, zu welcher Seite sie wirklich gehörenn und wen sie gerade hintergehen. Andererseits hat genau diese verwirrende Tatsache auch wieder für eine großartige Spannung und Atmosphäre gesorgt. Innerhalb weniger Sätze wurde so für eine ganz andere Sichtweise auf die momentane Stimmungslage im Buch gesorgt, da die Charaktere plötzlich eine ganz andere Intention verfolgt haben. Es hat sich beinahe so angefühlt, als wenn jeder bei jedem auf der Gehaltsliste stehen würde oder von irgendwem unter Druck gesetzt wird.
Fast die komplette Handlung findet innerhalb von zwei Tagen statt und da wirklich viel los ist und man gleichzeitig die verschiedenen Sichtweisen liest, hat man das Gefühl, dass einfach unglaublich viel in sehr kurzer Zeit passiert. Dadurch wird es zu keinem Zeitpunkt langweilig und es handelt sich um einen absoluten Pageturner, bei dem man nicht mehr aufhören möchte zu lesen, weil man genau weiß, dass im nächsten Moment wieder etwas Spannendes kommen muss.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass mir dieses Buch wirklich gut gefallen hat und nur wenige Minuspunkte bekommt. Ich vergebe also 4,5 von 5 Sternen.



Details zum Buch:

 Titel - Ohne Ausweg
Autor - Kathrin Lange
Verlag - blanvalet
Preis - 9,99€
Seitenzahl - 448 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen